Rede unserer Chorleiterin Lydia Pfefferer in der Aussegnungshalle:

Liebe Familie Engeler, liebe Trauergäste,

2008 sang De Lumina in Pappenheim.
Unter den Gottesdienstbesuchern war Jürgen mit seinen Eltern.
Kurze Zeit später bekam ich von ihm eine Mail:
Liebe Lydia!
Möchte euch auf diesem Wege noch einmal mitteilen, wie schön und bereichernd meine Eltern und
ich die Gestaltung des Gottesdienstes empfunden haben. Ich habe gespürt, dass es mir viel Freude bereitet hat in der Bank mitzusingen.
Mehr noch, dass ich gerne bei euch zur Freude der Menschen und zum Lob Gottes mitsingen würde.


Jürgen wurde vor 7 Jahren ein Lichtlein von De Lumina - ein warmes, hell strahlendes,
das mit seiner wunderbaren Stimme unsere Herzen erfreute und unsere 3. CD bereicherte.
Jürgen war ein unwahrscheinlich netter Mensch:
ehrlich, zuverlässig, freundlich und sehr gläubig.
Nie kam ein böses Wort aus seinem Mund.
Jürgen war immer hilfsbereit und er freute sich über jeden Singtermin.
Wie oft durften wir über seinen netten Humor lachen,
uns an dem schönen Miteinander erfreuen und
bei seinen Gebeten Gottes Nähe spüren.
Es war ein Geschenk Jürgen kennen und mit ihm so viel Zeit zur Ehre Gottes verbringen zu dürfen.
Jürgen blieb uns auch treu, als er in Gerolfing und danach in Woffenbach arbeitete.
Warum er so weite Wege auf sich nahm, sagte er in einem Interview bei Augsburg TV anlässlich unseres letzten Konzertes:

„Die Gemeinschaft bei De Lumina ist mir so wertvoll, dass ich gerne auch sehr weite Wege auf mich nehme.
Ich habe noch keine Sekunde bereut in unserem Chor mitzusingen.“
Auch wir haben keinen Augenblick mit dir bereut lieber Jürgen.
Es wird wohl auch in Zukunft kein einziges Lied von De Lumina gesungen werden, ohne dass du mitten unter uns bist,
weil DU einen Platz in unseren Herzen hast.
All deine Liebe, dein Gutsein, deine Arbeit für den Herrn möge ER dir 1000fach vergelten.
Du hast auf den barmherzigen Gott vertraut.
Der Heilige Geist hat uns gerufen in deiner Not…
Eine große Gebetskette ist entstanden.
Unsere Gebete haben dich zwar nicht gesund gemacht,
doch waren sie für dich sicher die Brücke in Gottes unendliche Liebe,
dem Ziel unser aller Leben.
Jürgen, sei geborgen in Gottes ewiger Herrlichkeit!